Manche Programme (beispielsweise die Intellibook Applikation) sind mit Hilfe von Adobe AIR(R) umgesetzt und benötigen deshalb die Laufzeitumgebung für AIR. Unter Linux stellt dies ein Problem dar, da AIR offiziell nicht mehr für Linux weiterentwickelt wird.
Um die Installation trotzdem zu bewerkstelligen, kann man auf eine etwas ältere Version (v.2.6) setzen, welche auch für Linux verfügbar ist.
Adobe Air für Linux herunterladen (v.2.6)
Eine ältere Version für Adobe AIR findet man in den Adobe Archives. Für Linux lädr man hier die Datei „Adobe Air 2.6.0 Linux (15.4MB)“, welche dann als „AdobeAIRInstaller.bin“ abgespeichert wird.
Abhängigkeiten installieren
Bevor man die bin-Datei für die Installation nutzen kann, brauch man noch ein paar Bibliothken (sowohl für 32-bit als auch für 64-bit). Dies kann man mit dem Linux Paketverwaltungstool installieren. Unter Fedora sieht der Aufruf beispielsweise so aus:
[root@my-machine ~]$ yum install -y ld-linux.so.2 gtk2-devel.i686 libdbus-glib-1.so.2 libhal.so.1 rpm-devel.i686 libXt.so.6 gnome-keyring-devel.i686 libDCOP.so.4 libxml2-devel.i686 nss-devel.i686 libxslt.i686 xterm rpm-build libgnome-keyring.i686
Installation von Adobe Air
Sind alle Vorkehrungen getroffen, so kann man Adobe AIR wie gewohnt auf der Kommandozeile installieren:
[root@my-machine Downloads]$ chmod +x AdobeAIRInstaller.bin [root@my-machine Downloads]$ ./AdobeAIRInstaller.bin