Cobertura oder JaCoCo

Bisher habe ich ja die Code-Coverage in meinen Projekten mit einem ANT-Buildskript erstellt, welches auf Cobertura zurückgriff.
Das Ganze funktioniert mittlerweile auch schon ganz gut, aber heute bin ich über ein Problem mit der JDK7 gestolpert.
„Cobertura oder JaCoCo“ weiterlesen

JUnit oder TestNG

Seit Jahren verwende ich zum Testen von Java-Software das Testing-Framework „JUnit“.
Gerade ab Version 4 begeistert mich das Tool sehr und hilft bei der Arbeit enorm.
Da ich nun mal endlich die Zeit gefunden habe, mich etwas mehr mit Performance-Testing zu befassen (es gab ja erst gestern einen kleinen Beitrag zu ContiPerf und JUnitBenchmarks), habe ich mich heute mal mit TestNG befasst.
„JUnit oder TestNG“ weiterlesen

Simple Benchmarks mit JUnit

Im Java Umfeld wird die Performance einer Implementierung gerne vernachlässigt.
Wer muss denn auch schon darüber nachdenken, ob eine ArrayList oder LinkedList für ein Problem besser geeignet ist. Vor allem, wenn nur ein paar 1000 Objekte gespeichert werden müssen?
Und selbst wenn man sich Gedanken über die Performance macht… wie trifft man denn überhaupt zuverlässige Aussagen darüber, wie schnell eine Implementierung tatsächlich ist?
„Simple Benchmarks mit JUnit“ weiterlesen

GTK+ mit Java programmieren: Java-Gnome

Da gestern GTK+ 3.8 veröffentlicht wurde und (zumindest laut pro-linux.de) heute Gnome 3.8 veröffentlicht werden soll, bin ich über ein sehr interessantes Projekt gestolpert.
Nämlich einen Wrapper für GTK+, der es ermöglicht, GTK-Anwendungen in Java zu programmieren. Dieser Wrapper nennt sich „Java-Gnome„.