In Eclipse kann man sehr leicht einen eigenen Builder für seine Projekte einbinden.
Gerade im Umfeld von PDT (PHP Entwicklung mit Eclipse) erleichtert ein selbstgebauter Builder das Deployment enorm.
Damit man beim Entwickeln von PHP-Projekten nicht direkt im DocumentRoot des Apache HTTP-Servers arbeiten muss, kann man einen eigenen Projekt-Builder schreiben, der für einen das Deployment übernimmt.
Da Eclipse dann diesen Builder automatisch bei jeder Änderung verwenden kann, erreicht man einen ähnlichen Komfort für den Entwickeln, wie man es schon von Java-Projekten gewohnt ist.
Im Folgenden ist beschrieben, wie man mit einem einfachen ANT Builder für seine PHP-Projekt einbindet.
Zunächst brauchen wir mal ein ANT buildfile (build.xml), in der beschrieben wird, was der Builder genau machen soll. Da es sich beim Deployment eines PHP-Projektes um einen eher simplen Task handelt, bleibt das buildfile recht kurz:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Build for php project. Pretty much the only purpose is to deploy the apache
htdocs as defined in build.properties -->
<project name="webEng_task4" default="deploy" basedir=".">
<property name="dir.apache.htdocs" value="/var/www/html" />
<target name="deploy">
<delete dir="${dir.apache.htdocs}/${ant.project.name}" />
<mkdir dir="${dir.apache.htdocs}/${ant.project.name}" />
<copy todir="${dir.apache.htdocs}/${ant.project.name}">
<fileset dir="." excludes="**/test/**" />
</copy>
</target>
</project>
Dieses Buildfile müssen wir jetzt noch im Eclipse-Projekt bekanntgeben. Dazu geht man per Rechtsklick auf das Projekt selbst nach „Properties->Builders->New…->Ant Builder“. Nun vergibt man dem Builder einen Namen (bspw. „ANT Builder“) und hinterlegt das Buildfile, sowie den Workspace-Ordner (als Buildfile gibt man bspw ${workspace_loc:/myProjectName/build.xml} und als Workspace-Ordner ${workspace_loc:/myProjectName} an). Vor dem Abspeichern des neuen Builders klickt man noch auf den Reiter „Targets“ und hinterlegt hier für „After a Clean“, „Manual Build“ und „Auto Build“ das ANT-Target „deploy“ und schon hat man seinen eigenen Eclipse-Builder fertig.
Da man nun sowohl die Programmierung, als auch Testen und Deployment eines PHP Projektes in Eclipse erledigt hat, lässt sich recht schnell mit PHP arbeiten.