Installiert man Eclipse, so fällt einem nach einiger Zeit auf, dass per default nur eine CVS Integration vorhanden ist. Will man jedoch Subversion nutzen, so muss man ein wenig arbeit investieren. Da es sich bei der Integration von Mylyn ähnlichverhält (kommt ohne weitere Umstellungen nur mit Bugzilla, nicht aber mit Trac zurecht), hier ein kleines Tutorial
Schritt 1: Anbindung an Subversion SVN
Die Integration von SVN in Eclipse ist noch recht einfach. Dazu muss man das Plugin „Subclipse“ von tigris.org.
Man kann sich das Plugin entweder als .zip Datei downloaden und diese dann in eclipse einbinden oder aber per Eclipse update URL in den Software Update mechanismus aufnehmen.
Da man bei der Verwendung der Update-Manager URL den Vorteil hat, dass auch neuere Updates von eclipse gefunden werden, werde ich hier diesen Weg der Installation verwenden.
Auf der Tigris Plugin Seite findet man eine Update-URL (seit Eclipse 3.2 ist diese http://subclipse.tigris.org/update_1.4.x).
Man öffnet nun also Eclipse, startet den Software Update Manager (im Help Menü) und fügt dann unter „Available Software“ eine neue Page mit dieser URL ein. Installiert man nun dieses Plugin so hat man unter Eclipse nun eine „SVN Repository exploring perspective“ unter der man sein SVN bekanntgeben muss und anschließend verwalten (Checkout von Projekten/Commit und Updates von Dateien, …)
Schritt 2: Anbindung von Mylyn an Trac
Etwas schwieriger ist schon die Anbindung der Eclipse-Komponente „Mylyn“ an Trac. Dazu bedarf es nämlich nicht nur einen neuen Plugins in Eclipse (per Default wird in Eclipse nur die Bugzilla Anbindung an Mylyn instalilert), sondern auch der Installation eines XmlRpc connectos in Trac selbst.
Schritt 2.1: Installation des Mylyn Trac Connectors in Eclipse
Ähnlich wie bei der Installation von Subclipse geht man auch bei der Installation des Trac Connectors vor Mylyn vor (deshalb hier nun eine etwas weniger ausführliche Beschreibung.
Die Update URL füe den Software-Updatemanager ist: http://download.eclipse.org/tools/mylyn/update/extras. Evtl. ist diese Site in Eclipse schon eingetragen und man muss nur noch unter „Manage Sites“ angeben, dass sie verwendet werden soll (wenn bei einem „Add Site“ nichts passiert, ist das auch eine gute Anlaufstelle)
Anschließend kann man unter den Mylyn Extras im Update-Manager den Trac Connector auswählen.
Schritt 2.2: Trac-Plugin „XmlRpc“ installieren
Dazu braucht man Zugang zum Trac Server. In der Konsole des Servers gibt man dann als „root“ folgendes ein:
easy_install http://trac-hacks.org/svn/xmlrpcplugin/trunk/
Nach einem Neustart des Webservers (bspw. mittels „apache2ctl restart“) sieht man im Administrationsbereich von Trac das neue Plugin und kann es aktivieren.
Schritt 2.3: Mylyn an Trac anbinden
Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen sind, kann man in den Task Repositories von eclipse ein neues Repository mit dem Trac Connector einfügen.